Page 24 - Sef Albertz's Piano Concerto | Work insights - Werkbesprechung | www.sefalbertz.com
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SEF ALBERTZ’ KLAVIERKONZERT | Werkbesprechung
Am Schluss des 2. Satzes escheint das ‚Kind-Motiv‘ erneut im Diskant, dieses Mal auf spezielle
Weise begleitet von den Streichern: sie erzeugen eine akustische Textur (eine Art schleifenden
Klang), in dem sie die Hände kreisförmig aneinander reiben. Bei einer konzertanten Aufführung
entsteht dadurch ein interessanter visueller und damit gewissermaßen choreographischer Effekt.
Die thematische (hier tänzerische) Idee des 3. Satzes erscheint bereits zuvor in den beiden ersten
Sätzen aber in geteilter Weise, quasi halbiert (1. Satz T.243-244; 2. Satz T.269-271). Dies ist ein
weiteres symbolisches Element, um den 3. Satz des Konzertes zu ‚rufen‘ bzw. anzukündigen:
(3. Satz - thematische „tänzerische“ Idee)
(1. Satz - T. 243-45) (2. Satz - T. 179-71)
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