Page 25 - Sef Albertz's Piano Concerto | Work insights - Werkbesprechung | www.sefalbertz.com
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SEF ALBERTZ’ KLAVIERKONZERT | Werkbesprechung



                                                        3. SATZ

                         https://www.youtube.com/watch?v=b9FoqUnQuAM?&start=180&end=246
                                             (Ausschnitt aus der Uraufführung)

               Der  dritte  und  letzte  Satz  stellt  in  Bezug  auf  Stimmung  und  Charakter  ein    Resumée  der
               vorangegangenen  Sätze  dar.  Er  vereint  rhythmisch-tänzerische  wie  auch  gesanglich-lyrische
               Passagen:































                                     (3.Satz - thematische „tänzerische“ Idee - Joropo)

               Die  „tänzerische“  Idee  verarbeitet  auf  künstlerische  Weise  den  venezolanischen  Nationaltanz
               Joropo. Typisch ist dabei die gleichzeitige Ausführung des 3/4 und 6/8 Taktes unter Verwendung
               weitgehend  einfacher  Kadenzharmonik.  Die  Extraktion  dieser  strukturellen  Elemente  und  ihre
               Verbindung  mit  Albertzs  eigenen  Kompositionsweise  und  charakteristischen  Tonsprache
               erweiterten quasi die Grenzen dieses Tanzes. Im Rahmen einer kontrapunktischen Textur wurde
               so  die  Entwicklung  neuer  interessanter  und  sehr  lebendiger  rhythmischer  und  harmonischer
               Verläufe möglich.

               Es  ergab  sich  also  ein  ähnlicher  Prozess  wie  vor  einigen  Jahrhunderten  bei  der  Tanzform  der
               Chaconne:  Ursprünglich  auch  ein  Volkstanz,  wurde  diese  aus  ihrem  hispanoamerikanischen
               Umfeld gelöst und in eine eigenständige künstlerische Form verwandelt (siehe auch: Curt Sachs
               World history of the dance, S. 371, Norton Library 1963).
























                                                                       Alle Fotos & Bilder © Florentyn Music
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