Page 19 - Sef Albertz's Piano Concerto | Work insights - Werkbesprechung | www.sefalbertz.com
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SEF ALBERTZ’ KLAVIERKONZERT | Werkbesprechung



                                                   EINIGE EINBLICKE
                          IN DEN KONZEPTIONELLEN HINTERGRUND DER KOMPOSITION

               Folgende Erläuterungen erheben nicht den Anspruch einer musikwissenschaftlichen Analyse. Die
               Musik spricht sicherlich für sich und braucht nicht zwingend einen Kommentar. Um jedoch auch
               in kürzerer Zeit einen möglichst umfassenden Einblick zu ermöglichen, sollen im Folgenden ganz
               konkrete  Elemente  benannt  werden,  die  bei  der  Konzeption  des  Werkes  eine  wichtige  Rolle
               gespielt haben.
               Neben  charakteristischen  thematischen  Ideen  jedes  einzelnen  Satzes,  ziehen  sich  einige
               strukturelle  Komponenten  durch  das  gesamte  Werk,  wie  zum  Beispiel  die  beiden  folgenden
               Motive:






               Diese Motive erscheinen auf vielfältige Art und Weise - mal klar erkennbar, mal transponiert,
               umgekehrt  oder  vermischt,  mal  rhythmisch  kombiniert,  dabei  sowohl  augmentiert  als  auch
               diminuiert usw.
               So erlebt der Hörer das Klangmaterial immer wieder neu und doch gleichzeitig mit dem Gefühl
               des Wiedererkennens, einer Empfindung, dass es ‚irgendwie bekannt vorkommt‘, wie in einer Art
               kleinem verwirrendem Spiel der Sinne:































                                                         (1. Satz)











                             (1. Satz - T. 55-56)                       (3. Satz - T. 3-6)








                                                                       Alle Fotos & Bilder © Florentyn Music
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