Page 18 - Sef Albertz's Piano Concerto | Work insights - Werkbesprechung | www.sefalbertz.com
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SEF ALBERTZ’ KLAVIERKONZERT | Werkbesprechung



                                   WERKEINFÜHRUNG VON ANNA-MARIA MAAK

               Vor  der  Komposition  seines  ersten  Klavierkonzertes  kreierte  Sef  Albertz  eine  Version  der
               Chaconne d-moll BWV 1004 von Johann Sebastian Bach in einer erstmaligen Fassung für Klavier
               und Streicher. Daraufhin schloss sich das PIANO CONCERTO für ihn wie eine Art Konsequenz
               auf sehr natürliche Weise an. So weisen die beiden Werke strukturelle und harmonische Parallelen
               auf und eignen sich dramaturgisch dazu, innerhalb eines Konzertabends aufgeführt zu werden.

               Das  PIANO  CONCERTO,  mit  seiner  weitgehend  versöhnlichen  Grundstimmung  ist  eine
               geglückte  Verbindung  von  Elementen,  die  einerseits  völlig  verschiedenen  Denksystemen  und
               Gefühlswelten entstammen und doch andererseits sehr organisch in einer Einheit verschmelzen.
               So  verbinden  sich  barocke  Formeln  europäischer  Musik  mit  rhythmischen  Strukturen  aus
               Iberoamerika oder Elemente zeitgenössischer urbaner Kultur mit Neuer Musik oder folkloristischen
               Anklängen. Dabei kann sich z.B. eine harmonische Entwicklung zwischen Texturen des Jazz, der
               World  music  oder  neo-romantischen  Tonsprache  bewegen.  Schließlich  ist  es  gelungen,  eine
               glaubhafte und überzeugende Symbiose bzw. eine Fusion verschiedener Stile und Einflüsse zu
               erschaffen, welche im Ganzen die eigene Stimme des Komponisten widerspiegelt.

               Es  kamen  sogenannte  Extended  techniques  zur  Anwendung.  Dazu  zählen  das  clapping  und
               rubbing (mit den Händen klatschen und schleifen), stampfen, die Spielanweisung ‚col legno‘, auf
               dem Holz des Instrumentes klopfen, die Erzeugung von Clustern mit Hilfe der Hand oder des
               Unterarms etc.

               Das PIANO CONCERTO ist kammermusikalisch angelegt. Die Aufführung ist möglich mit Klavier
               und Streichquartett oder -quintett oder erweiterter Streicherbesetzung (3.3.2.2.1).

                                                                                         Anna-Maria Maak




































                                              Maak & Albertz - Bei der Arbeit








                                                                       Alle Fotos & Bilder © Florentyn Music
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